Pflichtschulcluster Judenburg-Lindenfeld

Bilingualer Unterricht

Schwerpunkt: Bilingualer Unterricht - Zwei Sprachen. Eine Welt

An unserer Schule bieten wir bilingualen Unterricht in ausgewählten Fächern an – mit Englisch als zweiter Unterrichtssprache. Dabei wird der reguläre Fachunterricht um eine sprachliche Komponente erweitert, ohne den fachlichen Anspruch zu reduzieren.

Zweisprachig lernen bedeutet:

Was ist bilingualer Unterricht?

Im bilingualen Unterricht wird ein Sachfach – z. B. Biologie, Geografie, Musik oder Sport – zusätzlich in Englisch unterrichtet. Die Kinder lernen also nicht „Englisch über Englischunterricht“, sondern fachliche Inhalte auf Englisch.

Ziel ist es, dass unsere Schüler:innen:

So wird´s umgesetzt:

• Ab der 5. Schulstufe bieten wir bilingualen Unterricht in ausgewählten Fächern an (z. B. Geografie, Biologie, Bewegung und Sport).
• Der Unterricht wird von speziell geschulten Lehrer:innen gehalten, die entweder Native Speakers sind oder über das entsprechende Sprachdiplom verfügen.
• Die Inhalte orientieren sich am österreichischen Lehrplan und sind altersgerecht sowie methodisch-didaktisch aufbereitet.
• Bilinguale Unterrichtsphasen werden spielerisch und kreativ integriert, z. B. durch Rollenspiele, Gruppenprojekte oder Präsentationen.
• Lernziel: CLIL – Content and Language Integrated Learning (Inhalte und Sprache werden gemeinsam gelernt)

Highlights im Schuljahr

• Bilinguale Projektwochen mit internationalen Gästen
• Workshops mit Native Speakers
• Interaktive Exkursionen, bei denen die Arbeitssprache Englisch ist
• Bilingual Day: ein ganzer Tag auf Englisch – vom Schulbeginn bis zur letzten Stunde
• Team-Teaching: manche Einheiten werden gemeinsam von einem Fachlehrer und einem Englischlehrer gestaltet

Warum bilingual?

Studien zeigen: Wer zweisprachig lernt, denkt flexibler, löst Probleme kreativer und entwickelt ein stärkeres interkulturelles Bewusstsein. Unsere Schüler:innen:

 

• profitieren im späteren Berufsleben

• fühlen sich sicherer in der Kommunikation

• erleben Sprache als Werkzeug, nicht als Barriere

Fazit

•Bilingualer Unterricht ist gelebte Zukunft. Wir öffnen Türen zu einer globalisierten Welt und Stärken unsere Schüler:innen in ihrer kommunikativen, kognitiven und kulturellen Entwicklung.